Notion-Template für Piloten

Ich habe vor kurzem ein Notion-Template speziell für Piloten entwickelt. Die Vorlage ermöglicht es dir, all deine Flüge aufzuzeichnen und automatisiert auszuwerten. In diesem Artikel möchte ich näher auf die Funktionen eingehen.

Wie komme ich an die Vorlage?

Du kannst meine Vorlage direkt über die Notion-Website herunterladen. Klicke einfach auf den untenstehenden Button.

Wieso sollte ich mir diese Vorlage holen?

Es gibt mehrere Gründe, wieso du diese Vorlage nutzen solltest. Zum einen ist sie – im Gegensatz zu fast allen anderen digitalen Logbuch-Tools – vollkommen kostenlos. Du kannst sie also ganz unverbindlich herunterladen und schauen, ob sie deinen Erwartungen und Bedürfnissen entspricht.

Zum anderen bietet dir die Vorlage eine Vielzahl an automatisierten Datenauswertungen. So hilft sie dir beispielsweise dabei, deine Flugerfahrung zu bestimmen. Und dabei hört es nicht bei der bloßen Bestimmung der Gesamtflugzeit auf. So kannst du dir deine Flugerfahrung nach verschiedenen Kategorien (Luftfahrzeugart, Motorenanzahl oder Antriebsart) und nach den klassischen Funktionen (PIC, DUAL, Night, IFR, usw.) aufschlüsseln lassen.

Des Weiteren kannst du dir einen Überblick über deine bereits geflogenen Luftfahrzeuge verschaffen. Das System berechnet – basierend auf deinen Eingaben – für jedes Flugzeug, ob die 90-Tage-Regel erfüllt ist und du Passagiere mit an Bord nehmen darfst.

Nicht zuletzt ist das System vollkommen offen und kann von dir an deine individuellen Bedürfnisse weiter angepasst werden.

Warum Notion?

Die Wahl für Notion ist recht schnell erklärt. Ich selbst kenne mich recht gut in Notion aus (hier ein paar Artikel, falls du Notion noch nicht kennen solltest) und bin der Meinung, dass sich der Datenbank-Ansatz von Notion perfekt für ein Logbuch eignet.

Des Weiteren kann auf Notion von überall zugegriffen werden, so z. B. auch von deinem Mobilgerät. Dass Notion responsiv ist und sich an die Bildschirmgrößen der verschiedenen Endgeräte anpasst, ohne dass dadurch die Übersichtlichkeit leidet, war ein weiterer Grund.

Wichtiger Hinweis

Bitte beachte, dass dieses Notion-basierte Logbuch – auch wenn es sich weitestgehend an die FCL.050-Vorgaben hält – in keinster Weise zertifiziert ist und nicht als offizieller Nachweis gegenüber Fluggesellschaften, geschweige denn Luftfahrtbehörden dient. Es ist für den persönlichen Gebrauch konzipiert und kann dir als nützliches Werkzeug für Berechnungen dienen.

Jetzt starten!

Optimiere deine Flugerfassung mit meiner kostenlosen Notion-Vorlage. Klicke auf den Button und beginne noch heute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert